Neu! Vorsprache nur mit Termin.

Ab dem 16.02. ist eine Vorsprache nur noch mit Termin möglich. Nutzen Sie zur Terminvereinbarung den folgenden QR Code.
Smartphone mit der geöffneten Terminvereinbarungsseite des Jobcenters.

Leichte Sprache

Das Jobcenter des Landkreises Kassel

Leichte Sprache

 

 

 

 

 

Das Jobcenter hilft Menschen im Landkreis Kassel, die wenig oder kein Geld haben.

 

 

Wobei hilft das Jobcenter?

 

Das Jobcenter unterstützt Menschen, damit sie genug Geld zum Leben haben.

Es hilft auch, eine Arbeit zu finden.

https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/jobcenter/anliegenauswahl

 

Das Jobcenter kann:

 

•             Geld zum Leben zahlen (zum Beispiel für Essen oder Miete)

•             Geld für Bildung und Teilhabe zahlen (zum Beispiel Klassenfahrten oder Nachhilfe)

•             beim Suchen einer Arbeitsstelle helfen

•             bei einer Weiterbildung unterstützen

 

Was ist das Bürgergeld?

 

Bürgergeld ist Geld vom Staat.

Es ist für Menschen gedacht, die kein oder nur sehr wenig Einkommen haben.

Das Bürgergeld sorgt dafür, dass niemand ohne Geld leben muss.

 

Wie bekommt man Bürgergeld?

 

Wer Bürgergeld möchte, muss einen Antrag stellen. Das funktioniert persönlich oder Online unter jobcenter.digital.

Das Jobcenter prüft dann, ob Sie das Geld bekommen können.

 

Unser Ziel

 

Jeder Mensch soll genug Geld zum Leben haben und eine gute Arbeit finden können.

 

Kontakt

Das Jobcenter finden Sie hier:

 

Dienststelle Kassel

Ständeplatz 23

34117 Kassel

T 0561/2078-0

 

Dienststelle Hofgeismar

Bahnhofstraße 24

34369 Hofgeismar

T 05671/9954-444

 

Dienststelle Wolfhagen

Raiffeisenweg 2

34466 Wolfhagen

T 05692/9849-44

 

Sie können uns zu folgenden Zeiten anrufen:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 13:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr