Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehören im Rahmen des § 18e SGB II zum gesetzlichen Auftrag unseres Jobcenters und bilden in diesem Sinne die Grundlage unserer Beratungs- und Integrationsarbeit.

Ziele

Jeder Mensch soll die Chancen, die der Arbeitsmarkt bietet, nutzen können. Niemand soll wegen des Geschlechts oder wegen familiärer Aufgaben benachteiligt werden. Für diese Ziele setzt sich die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt ein und berät das Jobcenter zu folgenden Themen:

• Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt
  • Frauenförderung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei beiden Geschlechtern

Zudem zeigt sie Handlungsbedarfe zum Abbau von Benachteiligungen auf und ist an der Erarbeitung des örtlichen Arbeitsmarkt- und Integrationsprogrammes beteiligt.

Beratung

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt berät und informiert zu folgenden Themen:

• Beruflicher (Wieder-) Einstieg nach Kinderbetreuung und/oder Pflegetätigkeit
  • Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung, auch in Teilzeit
  • Regelung der Kinderbetreuung
  • Strategien bei Stellensuche und Bewerbung
  • Fördermöglichkeiten zur Verbesserung der Vermittlungs- und Eingliederungschancen

Zudem vermittelt sie bei Bedarf spezialisierte Beratungsangebote lokaler Netzwerkpartner/innen und Institutionen.

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Jeannette Steinbach, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt arbeitet eng mit regionalen Trägern, Institutionen, Behörden und Netzwerken zusammen und befördert und begleitet Projekte, die einer Ungleichheit entgegenwirken und der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen und regt Projekte für Frauen und (Allein-) Erziehende an.

Jeannette Steinbach

T 05692/9849-62